Grundstruktur

Individueller Lern- und Förderplan.

Alle Schüler:innen der Stadtrandschule erhalten einen individuellen Lern- und Förderplan. Die Lernausgangslage bzw. Ressourcen werden möglichst genau beschrieben. Ziel ist es, unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen, den Lern- und Erfahrungsprozess zu individualisieren sowie Hilfsmittel, wo notwendig mit einzubeziehen. Lernziele sollen, soweit als möglich, im Schulverband angegangen werden.

Individueller Lern- und Förderplan

Zusätzliche Unterstützung.

Um alle Schüler:innen ihrem Lern- und Entwicklungsstand entsprechend zu fördern, sind für einzelne Schüler:innen zusätzliche Unterstützungs-/Assistenz oder Heilpädagogikstunden notwendig.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf werden schulergänzend durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachstellen begleitet und unterstützt.

Enger Austausch.

Ein enger Austausch mit allen systemischen Teilnehmern ausserhalb der Schule ist wichtig und wird aktiv gepflegt (Kinderärzten, Kinderpsychiatern, Kinderpsychologen, Therapeuten, Familienbegleitern, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, etc.)